Ehemaliger OPM-Kommandant der Keerom-Region feiert 77. Jahrestag von RI: Ohne Dialog gibt es keine Lösung für den Papua-Konflikt - Papua-Nachrichten

Breaking

Kamis, 18 Agustus 2022

Ehemaliger OPM-Kommandant der Keerom-Region feiert 77. Jahrestag von RI: Ohne Dialog gibt es keine Lösung für den Papua-Konflikt



Der ehemalige Kommandeur der Free Papua Organization (OPM) für die Region Keerom, Lambert Pekikir, war auch bei der Feier des 77. indonesischen Unabhängigkeitstages anwesend, die von Korem 172/PWY im Dorf Workwana, Distrikt Arso Kota, Keerom Regency, Papua, abgehalten wurde 16. und 17. August 2022. Der Name Lambert Pekikir erschien von 2008 bis 2013 häufig in den Medien als Generalkoordinator der West Papua National Liberation Army-Free Papua Organization (TPNPB-OPM) und leitete gleichzeitig das Hauptquartier von Victoria, Papua New Guinea.

Das Einsatzgebiet von Lambert Pekikir lag zu diesem Zeitpunkt in Keerom Regency und Papua-Neuguinea, die direkt aneinander grenzten. Nach seiner Rückkehr in die Heimat der Republik Indonesien fordert Lambert Pekikir derzeit jedoch keine Unabhängigkeit Papuas mehr.

Er verkündet jetzt Frieden in Papua. „Während meines Kampfes gegen den Einheitsstaat der Republik Indonesien bin ich persönlich der Ansicht, dass es während des Prozesses dieses Kampfes viele Opfer gegeben hat, sowohl auf ziviler Seite als auch im TNI-Polri-Apparat und bei der OPM selbst. Und meiner Meinung nach ist dies kein echter Kampf, wenn wir auf beiden Seiten viele Zuschauer opfern“, sagte Lambert Pekikir am Dienstag (16.8.2022) in Keerom.

Frieden wollen

Lambert sagte, sein 20-jähriger Kampf, zu den Waffen zu greifen, habe sich nie ausgezahlt und nur zum Verlust von Menschenleben geführt. Bis er schließlich anfing, über einen Dialog mit der indonesischen Regierung nachzudenken, um die Probleme in Papua zu lösen. Es stellte sich heraus, dass seine Ansichten im Widerspruch zu vielen seiner Kameraden standen, die immer noch das Ziel hatten, gegen die TNI und Polri zu kämpfen.

„Aus meiner Sicht des Kampfes wird es ohne Dialog niemals eine Lösung für die vollständige Lösung des Papua-Konflikts geben, daher bin ich persönlich mit all meinen Mitkämpfern uneins“, sagte Lambert. 2013 öffnete er dann gezielt die Kommunikation mit den Sicherheitskräften, um seine Bestrebungen direkt vor dem Präsidenten zu äußern. Ein Jahr später traf sich Lambert in Begleitung von JO Sembiring, der derzeit Kommandeur von Korem 172/PWY im Rang eines Brigadegenerals ist, mit dem damaligen Präsidenten von Indonesien, Susilo Bambang Yudhoyono.

„2014 kehrte ich nach Keerom (vom Hauptquartier in Victoria) zurück und bereitete mich auf ein Treffen mit hochrangigen Beamten der Republik Indonesien in Jakarta vor, und zu dieser Zeit traf ich den Sohn von General JO Sembiring, und er erleichterte und eskortierte mich und mein Team zu gehen nach Jakarta. . Dann, im Dezember 2014, reiste das OPM-Team des Victoria-Hauptquartiers unter der Aufsicht der Sicherheitskräfte, einschließlich General JO Sembiring, der zu diesem Zeitpunkt anwesend war, nach Jakarta ab“, sagte er.

„Dort haben wir über gemeinsam zu vereinbarende Lösungen zur Lösung von Konflikten in Papua gesprochen. Danach bin ich zurückgekommen und habe vom Staat und dem Apparat eine Garantie erhalten, in der Republik Indonesien zu bleiben, um Indonesien gemeinsam aufzubauen“, erklärte Lambert. Seitdem gibt Lambert zu, dass er sich nicht mehr aktiv für die Unabhängigkeit Papuas einsetzt und Frieden bevorzugt. Seiner Meinung nach wird das Ziel, egal wie edel es ist, falsch sein, wenn es unter Opferung vieler Menschenleben verwirklicht wird, weil es weiterhin Hass hervorrufen wird.

Er sagte, dies entspreche nicht seinem Gewissen, das Frieden wolle. „Meine heutige Entscheidung ist, dass ich mich in der Mitte der Gesellschaft befinde und mit der Gemeinde zusammenarbeiten möchte, um Keerom aufzubauen, das papuanische Volk als Ganzes im Rahmen des Einheitsstaates der Republik Indonesien aufzubauen und all dies zu vermeiden sind gegen dieses Land und schaden den Menschen", sagte Lambert.

Danrem 172/PWY Brigadegeneral JO Sembiring, der bekanntlich Jo genannt wird, betonte, dass die Wahl von Lambert Pekikir von der TNI unterstützt werde, damit es keine bewaffnete Gewalt mehr in Papua gebe. Er forderte auch alle Parteien auf, weiterhin Frieden zu wahren und sich auf die Entwicklung der Infrastruktur und der Entwicklung der Humanressourcen zu konzentrieren. „Die Menschen in diesem Dorf wollen auch Frieden, wollen vorankommen und in Zukunft noch erfolgreicher sein. Diese Aktivität ist auch ein Schauplatz meiner Freundschaft und Nostalgie mit Herrn Lambert Pekikir, den wir lange nicht gesehen haben. Und jetzt bin ich mit der Position von Danrem nach Papua zurückgekehrt, also muss ich kommen“, sagte Jo.

QUELLE: https://time.online/2022/08/17/9851/

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Pages